Markus Vinzent's Blog

Tuesday, 13 September 2011

Markus Vinzent Bibliography

Here my bibliography which will be updated as work progresses:



Work in progress:

W1) Marcion’s Gospel. A Synoptic Commentary (5 vols.)
W2) Meister Eckhart, Latin Sermons. Introduction, Text, Translation and Commentary (2 vols.)
W3) Eusebius of Caesarea, Ecclesiastical Theology, translation and commentary by Kelley McCarthy
Spoerl and Markus Vinzent (to be published by one of the major US academic publishers); collaborative manuscript in the making; publication year 2013.
4) Cyril of Alexandria, Against Julian. Editio major with translation and notes by Wolfram Kinzig, Gerlinde Rebenich, Stefan Rebenich, Christoph Riedweg, Adolf Martin Ritter, Markus Vinzent (to be published by DeGruyter, Berlin in the series: Die Griechischen Christlichen Schriftsteller), vol. I (books I-V) in 2010/1, vol. II (books VI-10 with fragments of books XI-XX) in 2015.
5) Cyril of Alexandria, Against Julian. Editio minor with translation and notes by Wolfram Kinzig, Gerlinde Rebenich, Stefan Rebenich, Christoph Riedweg, Adolf Martin Ritter, Markus Vinzent together with Marie-Odile Boulnois and her equipe of the Sources Chretiennes (to be published by The Sources Chretiennes, Paris/Lyon), in 4 vols. (beginning with book III; vol I with books I-II of the editio minor has already appeared), publication dates: 2010/1-.

Monographs (single and, where indicated, multi-authored)

M14. Meister Eckhart’s On the Lord’s Prayer, Eckhart: Texts and Studies II (Peeters, Leuven 2011), 220p.
M13. The Art of Detachment, Eckhart: Texts and Studies I (Peeters, Leuven 2011), 350pp.
M12. Christ’s Resurrection in Early Christianity and the making of the New Testament (Ashgate 2011), 276pp.
M11. Der Ursprung des Apostolikums im Urteil der kritischen Forschung, FKDG 89 (Vandenhoeck&Ruprecht, Goettingen, 2006.
         Rev.:
         Paul J.J. van Geest: Theologische Literaturzeitung 136 (2011) 184f.
         Theo Korteweg: Kerk en Theologie 60 (2009) 272-274
         Peter Gemeinhardt: ZKG 119 (2008) 101-104
         Lionel Wickham: Journal of Ecclesiastical History 58 (2007) 1p.
         Jens Schroeter: RBL 08 (2007) (6p.)
         L. H. Westra: The Catholic Historical Review July 2007 (2p.)
         A. Ehrensperger, Musik und Gottesdienst. Zeitschrift fuer ev. Kirchenmusik 5 (2006) (2p.)
         Vigiliae Christianae
         E. Dassmann: Theologische Revue 2006 (5p.)
M10. School Curricula and European Pluralism, Bad Homburg: Quandt-Stiftung der ALTANA AG 2004.
M9. European Identity and cultural pluralism. 8 European Country Reports on Judaism, Christianity and Islam in European school curricula (with Lisa Kaul-Seidmann/Jorgen Nielsen), Bad Homburg: Quandt-Stiftung der ALTANA AG 2003.
M8. European Identity and cultural pluralism. Judaism, Christianity and Islam in European school curricula (with Lisa Kaul-Seidmann/Jorgen Nielsen), Bad Homburg: Quandt-Stiftung der ALTANA AG 2003.
M7. Wolf-Friedrich Schäufele/Markus Vinzent (eds), Theologen im Exil - Theologie des Exils. Internationales Kolloquium 17. bis 19. November 1999 in Mainz, Mandelbachtal/D; Cambridge/UK: edition cicero 2002 (TASHT; vol. 3; pp. 277).
M6. R. Hübner, Monarchianismus im 2. Jahrhundert. Mit einem Beitrag von Markus Vinzent (Supplements to VigChr 50), Leiden: Brill 2000.
M5. Die Entstehung des römischen Glaubensbekenntnisses, in: Kinzig, Wolfram/ Markschies, Christoph/Vinzent, Markus, Tauffragen und Bekenntnis. Studien zur sogenannten Traditio Apostolica, zu den Interrogationes de fide und zum Römischen Glaubensbekenntnis (AzK, 74), Berlin: de Gruyter 1999, 185-410.
       Rev.:
       Archbishop Prof. Dr. Rouwen Williams, Bonn am 12.03.2004, Bonn (unpubl.)
         Gerard Rouwhorst: VigChr 57 (2003) 343-347.
         Martin Parmentier/Gerard Rouwhorst, Early Baptismal Questions and Creeds: Bijdragen 62 (2001) 455-466.468.
         Peter Gemeinhardt: ZKG 112 (2001) 104-107.
         Winrich A. Löhr: JEH 51 (2000) 119f.
         Volker Henning Drecoll: ThLZ 125 (2000) 772-778.
         Vallin, Pierre: RSR 87 (1999) 470-473.
         Paul F. Bradshaw: JThS NS 50 (1999) 768f.     
M4. Markell von Ankyra, Die Fragmente. Der Brief an Julius von Rom, herausgegeben, eingeleitet und übersetzt (Supplements to VigChr 39), Leiden: Brill 1997, 263 pp.
        Harriet A. Luckman: Journal of Early Christian Studies 7.3 (1999) 466-467
       K. Seibt, ZNW
       L. Abramowski, ZAC
M3. Pseudo-Athanasius, Contra Arianos IV. Eine Schrift gegen Asterius von Kappadokien, Eusebius von Cäsarea, Markell von Ankyra und Photin von Sirmium (Supplements to VigChr 36), Leiden: Brill 1996, 464 pp.
         Rev.:
         H. G. Thümmel: ThLZ 124 (1999) 189-191.
         A. H. B. Logan: JThS N.F. 49 (1998) 382-385.
M2. Asterius von Kappadokien, Theologische Fragmente. Einleitung, kritischer Text, Übersetzung und Kommentar von Markus Vinzent (Supplements to VigChr 20), Leiden: Brill 1993, 375 pp.
         Rev.:
         M. Veronese: Vetera Christianorum 34 (1997) 392f.
         K.-H. Uthemann: Vigiliae Christianae 49 (1995) 297-301.
         B. Sesboué/M. Fédou: Recherches de Science Religieuse 82 (1994) 590f.
         G. Feige: Theologische Literaturzeitung.
M1. Ruinen (Kunst als Zeugnis und Zeichen), Würzburg 1987, 79 pp.

Articles

A45. What did Rome believe from Zephyrinus to Damasus?: Studia Patristica (forthcoming 2013)
A44. Salus extra ecclesiam? Meister Eckhart’s Institutionenskepsis: Eckhart Jahrbuch (forthcoming: 2012)
A43. Meister Eckhart’s Vater Unser: Eckhart Jahrbuch (forthcoming: 2012).
A42. Sermo XXVIII: Lectura Eckhardi IV (forthcoming 2012).
A41.  Questions about the attributes (of God)’. Re-discovered Parisian Questions of Eckhart: Journal of Theological Studies (forthcoming: 2012).
A40. Re-modernities: The volcanic landscapes of religions: Journal of Beliefs and Values 32:2 (2011) 143-160.
A39. Julian’s letter to the Eastern Bishops and the Roman Creed: Studia Patristica 53 (2011)
A38. Direct or Discrete – On inter-textuality and counter-textuality in Athanasius, Orations against the Arians I-III: Studia Patristica 52 (2011).
A37. Zitat, Plagiat, Rezyklat – Meister Eckharts „Vater unser“: Zur Debatte 5/2010, 37f.
A36. Legends and Facts – The Apostles‘ Creed between Renaissance Humanism and the Enlightenment, in: Alexandra Dern and Ursula Härting (eds), Credo: Masterpieces of Religious Art, Mettingen 2010, 32-39.
       Netherlandish trans.: Legende en feiten – De Apostolische Geloofsbelijdenis in de tijd van het Humanisme tot aan de Verlichting, in: Alexandra Dern en Ursula Härting (eds), Credo: Meesterwerken uit de religieuze kunst, Mettingen 2010, 32-39.
       German trans.: Legende und Fakten – Das Apostolische Glaubensbekenntnis in der Zeit des Humanismus bis zur Aufklärung, in: Alexandra Dern und Ursula Härting (eds), Credo: Meisterwerke der Glaubenskunst, Mettingen 2010, 32-39.
A35. Meister Eckhart: Der pointilistische Theologe: Quart. Zeitschrift des Forums Kunst-Wissenschaft-Medien 2 (2010) 27-30.
A34. Give and Take amongst Second Century Authors: The Ascension of Isaiah, the Epistle of the Apostles and Marcion of Sinope: Studia Patristica 50 (2010), 32pp.
A33. Now. Meister Eckhart: Eckhart Review 18 (2009) 13pp.
A32. ‘Re-modernity:’ Overcoming the Divide of Denomina­tions, Religions and Ideological Categories, in: Wege und Welten der Religionen: Forschungen und Vermittlungen. FS Udo Tworuschka, ed. Jürgen Court / Michael Klöcker, Frankfurt a. M. 2009, 635-45.
A31. Rome, in: Christianity. Origins to Constantine (The Cambridge History of Christianity I), ed. M. M. Mitchell/F. M. Young, Cambridge: CUP 2006, 397-412.
A30. Religioese Pluralitaet in multikulturellen Gesellschaften, in: Politische Religion und  Religionspolitik. Zwischen Totalitarismus und Buergerfreiheit (Schriften des Hanna Arendt-Instituts fuer Totalitarismusforschung), Goettingen: Vandenhoeck&Ruprecht, 2005, 197-216.
A29. Hippolyt von Rom und seine Statue, in: „... zur Zeit oder Unzeit“. Studien zur spätantiken Theologie-, Geistes- und Kunstgeschichte und ihrer Nachwirkung. Hans Georg Thümmel zu Ehren, ed. A. M. Ritter / W. Wischmeyer / W. Kinzig (Texts and Studies in the History of Theology, 9), Mandelbachtal / Cambridge 2004, 125-134.
A28. Der Blinde und der Lahme. Stefanie Beier, Hochschul-Sponsoring: Forschung&Lehre 7/2004.
A27. Vom Blind Date zu nachhaltigem Personalmarketing: Personalführung 5/2004, 22-30.
A26. Interkulturelles Diversity- und Inclusiveness-Management: Personalführung 10/2003, 30-36.
A25. Vom philosophischen Apologeten zum theologischen Ketzerbekämpfer. Zur biographischen Verkirchlichung von christlichen Amtsträgern am Beispiel Kyrills von Alexandrien, in: Literarische Konstituierung von Identifikationsfiguren in der Antike, hg. v. Barbara Aland, Johannes Hahn, Christian Ronning (STAC 16), Tübingen: Mohr 2003, 173-194.
A24. Europäische kulturelle Identität heute und ihre universitäre Vermittlung: Religion – Staat – Gesellschaft 3 (2002) 89-101.
A23. Der Schluß des Lukasevangeliums bei Markion, in: Marcion und seine kirchengeschichtliche Wirkung. Marcion and His Impact on Church History. Vorträge der Internationalen Fachkonferenz zu Marcion, gehalten vom 15.-18. August 2001 in Mainz, hg. von Gerhard May / Katharina Greschat in Gemeinschaft mit Martin Meiser (TU 150), Berlin / New York 2002, 79-94.
A22. Hochschulen blicken über den Tellerrand. In: uni-gateway. Beilage zur DUZ – Das unabhängige Hochschulmagazin März 2002: uni-gateway: Das internationale Netzwerk für E-Career-Center, 16-17.
A21. Theologie des Exils? Vortrag gehalten auf dem internationalen Kolloquium Theologen im Exil – Theologie des Exils, 17-19.11.1999 in Mainz. Vortrag ist abgedruckt in: Wolf-Friedrich Schäufele/Markus Vinzent (Hrsg.), Theologen im Exil - Theologie des Exils. Internationales Kolloquium 17. bis 19. November 1999 in Mainz, Mandelbachtal/D; Cambridge/UK: edition cicero 2002 (TASHT; vol. 3; pp. 277), pp. 219-228.
A20. Exil heißt „Ausna(h)me“. Theologen im Exil – eine forschungsgeschichliche Einführung. In: Wolf-Friedrich Schäufele/Markus Vinzent (Hrsg.), Theologen im Exil - Theologie des Exils. Internationales Kolloquium 17. bis 19. November 1999 in Mainz, Mandelbachtal/D; Cambridge/UK: edition cicero 2002 (TAHST; vol. 3; pp. 277), pp.7-17
A19. Halbe Heiden - Doppelte Christen. Die Festbriefe KyrillS von Alexandrien und die Datierung seines Werkes Contra Iulianum. Paper given at the conference „Beginn und Ende des Konstantinischen Zeitalters. Christen und Nichtchristen in Spätantike und Gegenwart - Parallelen, Kontraste“. Abgedruckt in: Christen und Nichtchristen in Spätantike, Neuzeit und Gegenwart. Beginn und Ende des Konstantinischen Zeitalters. Internationales Forschungskolloquium aus Anlass des 65. Geburtstags von Adolf Martin Ritter. Hg. von Angelika Dörfler-Dierken, Wolfram Kinzig und Markus Vinzent. Mandelbachtal/D, Cambridge/UK: edition cicero 2001 (TASHT; vol. 6; pp. 240), pp.41-60.
A18. Bio-graphie und Historio-graphie: Helene Homeyer, Frau – „Halbarierin“ - Exilierte. Vortrag gehalten auf dem Kongreß „Antike und Altertumswissenschaften in der Zeit von Faschismus und Nationalsozialismus“, Zürich 1998. Vortrag abgedruckt in: Beat Näf (Hrsg.), Antike und Altertumswissenschaft in der Zeit von Faschismus und Nationalsozialismus. Kolloquium Universität Zürich 14.-17. Oktober 1998, Mandelbachtal/D, Cambridge / UK: edition cicero 2001 (TASHH; vol. 1, pp. 672), pp.439-464.
A17. "Oxbridge" in der ausgehenden Spätantike oder: Ein Vergleich der Schulen von Athen und Alexandrien. In: ZAC 4 (2000), 49-82.
A16. /W. Kinzig, Recent Research on the Origin of the Creed: JThS NS 50 (October 1999), pp. 535-559.
A15. Origenes als Postscriptum. Paulinus von Tyrus und die origenistische Diadoche. In: Origeniana Septima. Origenes in den Auseinandersetzungen des 4. Jahrhunderts. Hg. W.A. Bienert/U. Kühneweg (Bibliotheca Ephemeridum Theologicarum Lovaniensium, 137), Leuven: University Press 1999, pp. 149-157.
A14. "Ich bin kein körperloses Geistwesen". Zum Verhältnis von Kerygma Petri, "Doctrina Petri" und IgnSm III, in: R. Hübner/M. Vinzent, Monarchianismus im 2. Jahrhundert (Supplements to VigChr 50), Leiden: Brill 1999, 241-286.
A13. Von der Moralität des Nichtmoralischen. Die ethische Grundlage für die Ermöglichung der Hamburger Oper, in: Von Luther zu Bach, hg. v. R. Steiger, Sinzig 1999, pp. 197-231.
A12. „Philobiblie" im frühen Christentum. In: Das Altertum 44, 4 (1999), pp. 301-330.
A11. Das "heidnische" Ägypten des 5. und 6. Jh.s, in: Heiden und Christen im 5. Jh., Akten zur Tagung der Patristischen Arbeitsgemeinschaft 1997, hg. v. J. van Oort und D. Wyrwa, Kampen 1998, pp. 32-65.
A10. Christ’s Resurrection: the Pauline Basis of Marcion’s Teaching: Studia Patristica       31 (1997) pp. 225-233.
A9. Das objektiv Freie bei Luther und Lessing. Anmerkungen zu Lessings Faust: Das Altertum 42 (1997) pp. 331-348.
A8. Die frühchristlichen Lehrer, Gnostiker und Philosophen, und die Ziele ihres Unterrichts: Das Altertum 41 (1996) pp. 177-187.
A7. Ertragen und Ausharren - die Lebenslehre des Barnabasbriefes: ZNW 86 (1995) pp. 74-93.
A6. History does not always tell stories. What about the Resurrection of Christ? in: La Narrativa Cristiana Antica. Codici Narrativi, Strutture Formali, Schemi Retorici (Studia Ephemeridis Augustinianum 50), Rom 1995, pp. 133-155.
A5. Die Gegner im Schreiben Markells von Ankyra an Julius von Rom: ZKG 105 (1994) pp. 285-328.
A4. Gottes Wesen, Logos, Weisheit und Kraft bei Asterius von Kappadokien und Markell von Ankyra: VigChr 47 (1993) pp. 170-191.
A3. Was weiß der, der nicht gelitten hat?: Erdkreis 41 (1991) pp. 130-132.
A2. Thomas Merton: Erbe und Auftrag 61 (1985) pp. 386-391.
A1. Laientheologen als "Arbeiter-Seelsorger": Diakonia 15 (1984) pp. 199-202.
A.NP "Church Music and Opera speak with one voice": on Erdmann Neumeister's "Kunst-Revolution", in: „Sound“ Theology: Studies in Bach's Liturgical Music, ed. Robin A. Leaver/Renate Steiger (Studies in Liturgical Musicology), Lanham/ Maryland (noch nicht erschienen), 20pp.

3) Bibliography:

Bibl1. Kommentierte Bibliographie 1960-1981 zu Papias von Hierapolis, in: J. Kürzinger, Papias von Hierapolis und die Evangelien des Neuen Testaments (Eichstätter Materialien 4), Regensburg 1983, pp. 139-250.

4) Dictionary entries:

L10. Athanasius-Handbuch, Tuebingen: Mohr-Siebeck (forthcoming, 2011):
     Athanasius und die Eusebianer
      Athanasius und Markell von Ankyra
      Athanasius und der Westen
   Orationes contra Arianos I-III
   Oratio contra Arianos IV
   Contra Sabellianos
   De trinitate libri XII (Markus Vinzent)

L9.Gedenkbuch nichtarischer Theologen, Calver Verlag (forthcoming, 2010):
      Bernhard Citron
      Wilhelm Rechnitz
      Ulrich Simon
      Joachim Wach

L8. Augustine’s Reception (OUP, forthcoming, 2009; I am one of the Advisory Board members)
      Brown, Peter
      Courcelle, Pierre
      Liberal Arts
      Marrou, Henri-Irenee

L7. Das Grosse Lexikon Medien und Kommunikation, ed. Leon R. Tsvasman, Wuerzburg 2006
       Diversity- und Inclusiveness Management
       Mediennetzwerke (media social networks/networking)
       Postmoderne (Postmodernism)

L6. Theologische Realenzyklopädie (1976ff.)
       Viktor I.

L5. Religion in Geschichte und Gegenwart4 1 (1998ff.):
Asterius, der Sophist
Asterius von Amaseia
Asterius, der Homilet
Cyrill von Alexandrien
Cyros und Johannes
Dekonstruktivismus und Religion
Eusebius von Nikomedien
Eusebius von Samosata
Eutherius von Tyana
Faustinus (der Luciferianer)
Fortunatianus von Aquileia
Geist/Heiliger Geist: VIII. Kunstgeschichtlich
Gott: VIII. Kunstgeschichtlich
Hermeneutik: VIII. Kulturgeschichtlich (cultural studies)

L4. Lexikon der theologischen Werke, ed. Michael Eckert, Eilert Herms, Bernd Jochen Hilberath, Eberhard Jüngel, Stuttgart 2003.
       Epistula ad Iulium
       De incarnatione et contra Arianos
       Fragmenta e libro contra Asterium (frg. 1-128)

L3. Lexikon für Theologie und Kirche3, 1993-2001
       Symbolforschung
       Symbol-Begriff

L2. Lexikon der Religionspädagogik, ed. Ekkehard Starke, Norbert Mette, Folkert Rickers, Neukirchen 2001.
       Religiöse Erziehung, Geschichte. 3 Alte Kirche
Religiöse Erziehung, Geschichte: Reformationszeit. I. Evangelisch
Schulen im Mittelalter

L1. Metzler Lexikon Antiker Autoren, ed. Oliver Schütze, Stuttgart 1997, 60. 105f. 233f. 259f. 269f. 396. 397f. 443f. 502. 626f.:
       Aphrahat;
       Arius;
       Ephraem von Nisibis;
       Eusebios von Caesarea;
       Fulgentius von Ruspe;
       Kyrill von Alexandria;
       Kyrill von Jerusalem;
       Markell von Ankyra;
       Papias von Hierapolis;
       Schenute.

5) Reviews                   
                                   
R36. Jung, Christian: Meister Eckharts philosophische Mystik: Theologische Revue 107 (2011) 320-321.
R35. Kurt Flasch, Meister Eckhart – Philosoph des Christentums, München: C.H. Beck 2010: Theologische Literaturzeitung 136 (2011) 62-64.
R34. Sigrun Jäger, Meister Eckhart – ein Wort im Wort. Versuch einer theologischen Deutung von vier deutschen Predigten (Quellen und Forschungen zur Geschichte des Dominikanerordens, Neue Folge 15), Berlin 2008, in: Theologische Literaturzeitung 135 (2010) 451-3.
www.academici.com (2009).
R33. Ruth Conrad, Lexikonpolitik. Die erste Auflage der RGG im Horizont protestantischer
         Lexikographie, Arbeiten zur Kirchengeschichte 97, Berlin and New York 2006, 606pp., in:  
         www.academici.com (2009).
R32.Hanns Christof Brennecke, Ecclesia est in re publica. Studien zur Kirchen- und Theologiegeschichte im Kontext des Imperium Romanum, Herausgegeben von Uta Heil, Annette von Stockhausen und Jörg Ulrich, Arbeiten zur Kirchengeschichte 100, Berlin and New York 2007, ISBN 978-3-11-019947-5, 351pp., in:
R31.Antike Religionsgeschichte in räumlicher Perspektive. Abschlussbericht zum Schwerpunktprogramm 1080 der Deutschen Forschungsgemeinschaft ‘Römische Reichsreligion und Provinzialreligion’, edited by Jörg Rüke, assisted by Franca Fabricius, Tübingen 2007, pp. 247, in: www.academici.com (2009).
R30.Meister Eckhart‘s Straßburger Jahrzehnt, ed. Andrés Quero-Sánchez / Georg Steer (Meister-Eckhart-Jahrbuch, 2), Stuttgart 2008, ISBN 978-3-17-020175-0, 363pp. www.academici.com (2009),
R29.Meister Eckhart in Erfurt, ed. Andreas Speer / Lydia Wegener (Miscellanea Mediaevalia, 32), Berlin / New York 2005, ISSN 0544-4128, 612pp. www.academici.com (2009).
R28. Hee-Sung Keel, Meister Eckhart: An Asian Perspective (Louvain Theological & Pastoral Monographs, 36), Louvain a.o.: Eerdmans 2007, ISBN 978-0-8028-6, 319pp., in: www.academici.com (2009).
R27. Christine Büchner, Gottes Kreatur „ein reines Nichts“? Einheit Gottes als Ermöglichung von Geschöpflichkeit und Personalität im Werk Meister Eckharts (Innsbrucker theologische Studien, 71), Innsbruck-Wien: Tyrolia-Verlag 2005; ISBN 3-7022-2640-0, pp. 597, in: www.academici.com (2009).
R26. Joseph Milne, Metaphysics and the Cosmic Order. Foreword by HRH the Prince of Wales. Introduction by John O’Donohue, London 2008, ISBN 978-0-9551934-3-9, pp. 74., in: www.academici.com (2009). 
R25. Robertson, Jon M., Christ as Mediator: A study of the theologies of Eusebius of Caesarea, Marcellus of Ancyra, and Athanasius of Alexandria (Oxford Theological Monographs), Oxford: Oxford University Press, 2007: in Journal of Religion 89 (2009) 437f.
R24. Meik Peter Schirpenbach, Wirklichkeit als Beziehung. Das strukturontologische Schema der Termini Generales im Opus Tripartitum Meister Eckharts (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters, 66), Münster 2004, 269pp., in: www.academici.com (2008)
R23. James W. Geiger, The Gospel according to relativity. Constant value in a changing world, Xulonpress  2005, in: www.academici.com (2008)
R22. Asterius: Psalmenhomilien. Eingeleitet, uebers. und kommentiert von Wolfram Kinzig, (2 vols.), Stuttgart: Hiersemann (Bibliothek der griechischen Literatur, 56 u. 57), 2002, in: Theologische Literaturzeitung 130 (2005) 400-402.
R21. Daniel Haag-Wackernagel, Die Taube. Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassentaube, Basel 1998: ZAC 6 (2002) 138-139.
R20. Barbara Bürkert-Engel, Charles de Foucauld: Christliche Präsenz unter Muslimen. Analyse und kritische Auseinandersetzung mit einer Islamrezeption in Biographie und Nachlass. Christentum und Islam in Dialog, Christian-Muslim Relations 1, Münster, 2000, in: Islam and Christian-Muslim Relations (ICMR) Vol. 13, No.2, 2002, p. 242-244.
R19. Christoph Markschies, Alta trinità beata. Gesammelte Studien zur altkirchlichen Trinitätstheologie, Tübingen 2000, in: JEH 53 (2002) pp. 771-772.
R18. Thomas Pratsch, Theodoros Studites (759-826) - zwischen Dogma und Pragma. Der Abt des Studiosklosters in Konstantinopel im Spannungsfeld von Patriarch, Kaiser und eigenem Anspruch (Berliner Byzantinische Studien, 4), Frankfurt a. M./Berlin 1998: ZKG (erscheint 1999).
R17. Georg Schöllgen, Die Anfänge der Professionalisierung des Klerus und das kirchliche Amt in der Syrischen Didaskalie: Jahrbuch für Antike und Christentum, Erg.-bd. 26, 1998: ZKG (erscheint 1999).
R16. Inken Mädler, Kirche und bildende Kunst der Moderne. Ein an F.D.E. Schleiermacher orientierter Beitrag zur theologischen Urteilsbildung (Beiträge zur historischen Theologie, 100), Tü­bingen 1997: ThLZ  124 (1999) 420-422.
R15. Joseph Anton Fischer/Adolf Lumpe, Die Synoden von den Anfängen bis     zum Vora­bend des Nicaenums (Konziliengeschichte, hg. v. Walter Brandmüller, Reihe A: Darstel­lungen), Paderborn u.a. 1997: ThLZ 124 (1999) 185-188.
R14. Reidar Hvalvik, The Struggle for Scripture and Covenant. The Purpose of    the Epistle of Barnabas and Jewish-Christian Competition in the Second Century    (WUNT 2. Reihe, 82), J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), Tübingen 1996: JbAC (1998)     238-241.
R13. Marie-Odile Boulnois, Le paradoxe trinitaire chez Cyrille d’Alexandrie. Herméneutique, analy­­ses philosophiques et argumentation théologique (Collection           des Études Augustinien-nes, Série Antiquité, 143), Paris Institut d’Études Augustiniennes 1994, 681 S.: ZKG 109 (1998) 109-113.
R12. Ph. Rousseau, Basil of Caesarea, Berkeley u.a. 1994: ZKG 108 (1997) 256-260.
R11. Jean Michel Massing, Erasmian Wit and Proverbial Wisdom. An Illustrated Moral Compendium for Francois I. Facsimile of a Dismembered Manuscript with Introduction and Description (Studies of the Warburg Institute, vol. 43), London: The Warburg Institute 1995: ZKG 108 (1997) 392-394.
R10. Elaine Pagels, Satans Ursprung. Aus dem Amerikanischen von Jens Hagestedt (die Originalausgabe erschien 1995 unter dem Titel: „The Origin of Satan“, New York/Toronto), Berlin Verlag, Berlin 1996: ZAC 1 (1997) 141-144.
R9. Hanna Kasparick, Lehrgesetz oder Glaubenszeugnis? Der Kampf um das Apostolikum und seine Auswirkungen auf die Revision der Preußischen Agende (1892-1895) (Unio und Confessio, 19), Luther-Verlag Bielefeld 1996: ThLZ 122   (1997) pp. 173-175.
R8. H. E. Lona, Über die Auferstehung des Fleisches, de Gruyter, 1993: ZKG 107 (1996) pp. 115-118.
R7. R. J. Kees, Die Lehre von der Oikonomia Gottes in der Oratio catechetica Gregors von Nyssa, Leiden 1995: ThLZ 120 (1995) pp. 1009-1012.
R6. E. Dassmann, Augustinus. Heiliger und Kirchenlehrer, Stuttgart u.a., Kohlhammer, 1993: ZKG 106 (1995) pp. 139-141.
R5. W. Rordorf, Lex orandi-Lex credendi. Gesammelte Aufsätze zum 60. Geburtstag von Willy Rordorf (Paradosis, 36), Freiburg/Schw., Univ.-Verl., 1993: ZKG 106 (1995) 108f.
R4. C. Gnilka, Chrêsis. Die Methode der Kirchenväter im Umgang mit der Antiken Kultur. II. Kultur und Conversion, Basel, Schwabe&Co, 1993: ZKG 106 (1995) pp. 133-137.
R3. G. Haile, The Mariology of Emperor Zär’a Ya’equob of Ethiopia (= Orientalia Christiana Analecta 242), Rom, Pontificium Institutum Studiorum Orientalium, 1992: ZKG 106 (1995), pp. 427f.
R2. Th. Finan/V. Twomey (edd.), The Relationship between Neoplatonism and Christianity, Dublin, Four Courts Press, 1992: ZKG 106 (1995), pp. 131-133.
R1. J. van Oort/J. Wickert (edd.), Christliche Exegese zwischen Nicaea und Chalcedon, Kampen 1992: ZKG 105 (1994) pp. 100-104.

5) Editions

E6. Eckhart: Texts and Studies (sole editor)
E5. Studia Patristica Supplements (main editor, together with Allen Brent), ongoing
E4. Studia Patristica (main editor, together with Allen Brent), ongoing
E3. Theologen. 175 Porträts von der Antike bis zur Gegenwart, ed. Markus Vinzent, Stuttgart/Weimar: Metzler 2004.
E2. Wolf-Friedrich Schäufele/Markus Vinzent (Hrsg.), Theologen im Exil - Theologie des Exils. Internationales Kolloquium 17. bis 19. November 1999 in Mainz, Mandelbachtal/D; Cambridge/UK: edition cicero 2002 (Text and Studies in the History of Theology; vol. 3); pp. 277.
     Rez.: Patrik von zur Mühlen: Archiv für Sozialgeschichte – Online 43 (2003) (http://library,fes.de/fulltext/afs/htmrez/80413.htm; 2.1.2004)
E1. Metzler Lexikon christlicher Denker, ed. Markus Vinzent, Stuttgart/Weimar: Metzler 2001.

6) Major third party funded research projects

P4. Early Christian Iconography and Epigraphy after Doelger. BARDA - Major research grant project, supported by the British Academy (£119,000 for the years 2010-2012).
P3. Cyril of Alexandria, Against Julian. Editio major with translation and notes together with
Wolfram Kinzig (Bonn, Germany), Gerlinde Huber-Rebenich (Jena, Germany), Stefan Rebenich (Bern, Switzerland), Christoph Riedweg (Rome, Italy), Adolf Martin Ritter (Heidelberg, Germany) (to be published by DeGruyter, Berlin in the series: Die Griechischen Christlichen Schriftsteller; and Sources Chretiennes, Paris), vol. I (books I-V) in 2010/1, vol. II (books VI-10 with fragments of books XI-XX) in 2013 (vol 1 in the Sources Chretiennes has already appeared); funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Germany; Schweitzer Nationalfonds; 1990-2015.
P2. European Identity and cultural pluralism. 8 European Countries Education on Judaism, Christianity and Islam in European school curricula (with Mit Lisa Kaul-Seidmann/Jorgen Nielsen), Funded by Quandt-Stiftung der ALTANA AG, Bad Homburg 2001-2003; 2003-2009; ongoing.
P1. Theologen im Exil - Theologie des Exils. Internationales Kolloquium 17. bis 19. November 1999, funded by Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Mainz: 1999.

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